Über Uns

In Bochum gibt es Rotaract seit 1985! Heute befindet sich unsere Heimat im Gemeindehaus der Propsteikirche St. Peter und Paul. Unsere regelmäßigen Treffen sind am ersten, dritten und fünften Donnerstag eines Monats um 19:30 Uhr. Zurzeit treffen wir uns teils im Gemeindehaus der Propsteikirche St. Peter und Paul, teils aber auch online aufgrund der Corona-Pandemie. Falls auch ihr Lust habt, schreibt uns eine Mail an bochum@rotaract.de.

Vier-Fragen-Probe

Der Rotarier Herbert J. Taylor formulierte 1932 die Vier-Fragen-Probe. Diese wurde elf Jahre später offiziell von Rotary aufgenommen. Bis heute leitet sie nicht nur Rotarier, sondern auch uns Rotaracter an. Inzwischen wurden die vier Fragen in über 100 Sprachen übersetzt, so auch ins Deutsche:

  1. Ist es wahr?
  2. Ist es fair für alle Beteiligten?
  3. Wird es Freundschaft und guten Willen fördern?
  4. Wird es dem Wohl aller Beteiligten dienen?

Millennium-Entwicklungsziele

Alle Rotaracter weltweit orientieren sich zusätzlich zur Vier-Fragen-Probe an den acht Millennium-Entwicklungszielen, die im Jahr 2000 in der UN-Milleniumserklärung für das Jahr 2015 festgehalten wurden. Gemeinsam mit Rotary und anderen sozialen Organisationen setzen wir uns durch ehrenamtliche Arbeit für diese Ziele ein:

  1. Bekämpfung von extremer Armut und Hunger
  2. Primärschulbildung für alle
  3. Gleichstellung der Geschlechter/Stärkung der Rolle der Frau
  4. Senkung der Kindersterblichkeit
  5. Verbesserung der Gesundheitsversorgung der Mütter
  6. Bekämpfung von HIV/AIDS, Malaria und anderen schweren Krankheiten
  7. Ökologische Nachhaltigkeit
  8. Aufbau einer globalen Partnerschaft für Entwicklung

Vorstand

Jedes Clubjahr (ein rotarisches Jahr beginnt im Juli und endet im Juni) wählen wir einen neuen Vorstand, der mit verschiedensten Aufgaben besondere Verantwortung im Clubleben übernimmt. Der Präsident ist hauptverantwortlich für alle Teilbereiche des Clublebens und wird dabei vom Vizepräsident und Pastpräsident, dem Präsidenten des vergangenen Jahres unterstützt. Der Sekretär ist für Protokolle und die Website verantwortlich, der Schatzmeister für die Finanzen im laufenden Clubjahr, der Clubmeister für ein spannendes und abwechslungsreiches Programm. Außerdem haben wir meist noch Beauftragte für Bereiche, die uns besonders wichtig sind, so zum Beispiel für Soziales, Interact, Öffentlichkeitsarbeit oder unsere tollen Gäste. Gast ist jeder, der unseren Club kennenlernen will und noch kein Mitglied ist. Nachfolgend findet ihr den Vorstand für das Clubjahr 2023/24

Vorstand Clubjahr 2023/24

Präsidentin: Johanna Göllner
Vizepräsidentin: Leonie Kolyvas
Pastpräsident: Johannes Mono
Schatzmeisterin: Malena Spichartz
Clubmeisterin: Joana Becker
Soziales : Charlotte Dütsch
Öffentlichkeitsarbeit: France Durand
Gästebeauftragter: Kilian Moschner
Sekretär: Pascal Schelosek
Rotary & Interact: Robin Göllner